Presse

KREATIVES SACHSEN führt Interview mit Geschäftsführerin Antje Steinmetz

Von den anhaltenden Kostensteigerungen seit Spätsommer 2022 in nahezu allen Bereichen ist auch die Kultur- und Kreativwirtschaft betroffen. KREATIVES SACHSEN beleuchtet die aktuellen Auswirkungen durch steigende Energiekosten, eine Verknappung an Gütern durch anhaltende Lieferengpässe sowie eine allgemeine Teuerung bei Personal, Sach- und Fremdleistungen sowie dem Rückgang an Aufträgen in Verbindung mit einer gestiegene Preissensibilität auf Kundenseite.

© PhotosD - stock.adobe.com

In einer fachlichen Stellungnahme betrachtet KREATIVES SACHSEN die generelle Situation der 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Sachsen und versucht auf Grundlage von Beiträgen und Studien eine Einschätzung der aktuellen Situation, aber auch der zukünftigen Entwicklung zu geben. Anhand von vier Exkursen wird zudem ein Einblick in die Situation beispielhafter Teilbranchen ermöglicht. Hierfür wurden vier Fachinterviews mit Vertreter:innen des Designmarktes, des Werbemarktes, des Bereichs Architektur sowie der Druck- und Verlagsbranche geführt. Eine gesonderte Betrachtung aufgrund der aktuellen Betroffenheit erfolgt für den öffentlichen und intermediären Bereich des Kultur- und Kreativsektors.

Hierzu wurde auch Geschäftführerin Antje Steinmetz vom Verband Druck und Medien Mitteldeutschland e. V., stellvertretend für die Druck- und Verlagsbranche in Sachsen, interviewt. Tenor ist: "Erfolgreich sind aktuell die Unternehmen, die Digital und Print miteinander verknüpfen. Als Marktperspektive setzt sich einerseits der Trend zur Massenfertigung fort. Andererseits ist auch der Trend hin zu individuellen Produkten zu beobachten. Mit einer weiteren Marktkonsolidierung ist zu rechnen."

Zur fachlichen Stellungnahme:

Die Auswirkungen der Energiekrise auf die Kultur- und Kreativwirtschaft in Sachsen


KREATIVES SACHSEN ist die deutschlandweit erste Organisation, die von Kultur- und Kreativunternehmer:innen selbst ins Leben gerufen wurde, um die Branche zu stärken. Träger ist der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e. V. mit seinen regionalen Mitgliedsverbänden Kreatives Chemnitz, Kreatives Erzgebirge , Kreatives Leipzig und Wir gestalten Dresden.

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr fördert und unterstützt KREATIVES SACHSEN sowohl finanziell als auch inhaltlich, um eine nachhaltige Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft zu gewährleisten.