PrintLab 2024: Implementierung von Venture Clienting als Innovationsimpuls für die Druckindustrie

Welchen Beitrag Innovationspartnerschaften mit Start-ups für die Zukunftssicherung von Druckereien leisten können

Venture Clienting schafft eine Innovationspartnerschaft zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups, wobei Erstere Produkte oder Dienstleistungen der Letzteren kaufen, statt in deren Eigenkapital zu investieren. Dieser Ansatz ermöglicht einen schnellen Zugang zu neuen Technologien, reduziert finanzielle Risiken und erhöht die Flexibilität.

Auch in der Druckindustrie ermöglicht Venture Clienting die rasche Integration technologischer Innovationen, die Steigerung der Effizienz durch Prozessoptimierung, die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks oder die Verbesserung des Kundenerlebnisses durch Personalisierung. Es eröffnet auch Möglichkeiten zur Erneuerung von Geschäftsmodellen. Ein prominentes Beispiel außerhalb der Druckindustrie ist die BMW Startup Garage, die zeigt, wie Venture Clienting Innovationen vorantreibt.

Im Workshop mit Thomas Hüpper werden zunächst die Prinzipien des Venture Clienting vorgestellt und Best Practices aus anderen Branchen präsentiert. Im interaktiven Austausch wird das Konzept dann auf die Druckindustrie übertragen, um spezifische Anknüpfungspunkte zu identifizieren und den Teilnehmenden konkrete Handlungsoptionen an die Hand zu geben.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, bei unserer Innovationswerkstatt #PrintLab in Großpösna bei Leipzig am 18. und 19. April 2023 im Kreis innovativer Unternehmer:innen an dieser zentralen Fragestellung zu arbeiten und daraus Handlungsrückschlüsse für Ihr eigenes Unternehmen zu ziehen.

Weiter Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.printlab.de oder auf unserer Veranstaltungsseite unter dem folgenden Link:

Zur Veranstaltung