Mitgliedermagazin NUTZEN IV/2023 erschienen
Was um alles in der Welt hat die Druck- und Medienwirtschaft mit Haustieren zu tun? Mehr, als man denkt! Denn der Markt rund um die tierischen Gefährten unter unseren Dächern ist für unsere Branche ein starkes und stetig wachsendes Geschäftsfeld. Insgesamt betrug das Marktvolumen für Heimtierbedarf in Deutschland zuletzt mehr als 6,3 Milliarden Euro. Das freut nicht nur die Tiere, sondern auch die Druckindustrie. Denn nahezu sämtliche Produkte sind verpackt, bedruckt, etikettiert und mit Preisschildern versehen.
Printprodukte sind tierisch gut, wie unser aktuelles Magazin NUTZEN zeigt. So erklärt der NABU e.V., Deutschlands mitgliederstärkster Umweltverband, wie er Print als zentrales Instrument für den Naturschutz einsetzt. Dass Nachhaltigkeit in den Betrieben umgesetzt werden kann, belegen die drei Finalisten Deutscher Nachhaltigkeitspreis in der Branchenkategorie Druckereien: Der Gewinner Ralf Lokay sowie Johannes Helmberger und Thomas Mehls, die bereits als Vorreiter der Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise gelten.
Und wir lassen Drucker ihre Erfolgsgeschichten erzählen:
- German Brodbeck und sein Bruder Simon Brodbeck, geschäftsführende Gesellschafter von Ebro Color GmbH berichten, wie der Wandel von der Akzidenz-Druckerei zum Faltschachtel-Hersteller funktionieren kann.
- Robert Czyzowski, Geschäftsführer Digitaldruckerei Schleppers GmbH fand eine süße Nische und stellt Etiketten für Honig her.
- Rainer Gerstenberg sucht Retter für das Weltkulturerbe Schriftgießerei.
Im Regionalteil Mitteldeutschland erwarten Sie außerdem die folgenden Themen:
- Entwicklung mit Tradition - Vordruck Leitverlag GmbH
- Zukunft gestalten, Chancen nutzen - Mitgliederversammlung wählt Vorstand für weitere Amtszeit
- PrintLab: Welche Rolle spielt Print in einer hochgradig vernetzten Welt?
- Schätze des Buchdrucks - die Sammlung Eckehart SchumacherGebler
- Das neue Hinweisgeberschutzgesetz – Was ist zu tun?
und vieles mehr.