Das aktuelle Konjunkturtelegramm

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BVDM-Konjunkturtelegramm Juni 2025

Juni 2025: Deutliche Stimmungsaufhellung in der Druck- und Medienbranche im Juni

Im Juni 2025 verbesserte sich das saisonbereinigte Geschäftsklima der deutschen Druck- und Medienindustrie deutlich. Der vom Bundesverband Druck und Medien ermittelte saisonbereinigte Geschäftsklimaindex wies gegenüber dem Vormonat einen Anstieg von 8,7 Prozent auf. Mit 92,8 Punkten lag der Index damit im Juni rund 4,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Sowohl die aktuelle Lageeinschätzung als auch die Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate fielen deutlich optimistischer als im Vormonat aus, wobei der Anstieg des Geschäftsklimaindex hauptsächlich durch die deutlich verbesserten Geschäftserwartungen beeinflusst wurde.

Im Juni 2025 bewerteten die vom ifo Institut befragten Entscheider der Druck- und Medienunternehmen ihre aktuelle Geschäftslage besser als im Vormonat. Die Einschätzungen im Hinblick auf die nächsten 6 Monate fielen in diesem Monat deutlich optimistischer aus. Die Ausprägungen der aktuellen und erwarteten Geschäftslage bestimmen die Entwicklung des Geschäftsklimas, das einen guten Vorlaufindikator für die Produktionsentwicklung der Druck- und Medienindustrie darstellt.

Nach dem Rückgang im Mai verzeichnete der saisonbereinigte Geschäftslageindex im Juni eine deutliche Verbesserung. Mit 86,3 Punkten notierte der Index rund 3,8 Prozent höher als im Vormonat. Damit lag der Index auch über dem entsprechenden Vorjahresmonat (+2,8 Prozent). Diese Entwicklung ist vor allem auf eine optimistischere Lagebewertung der Unternehmen zurückzuführen. Der Anteil der Betriebe mit positiver Einschätzung ihrer aktuellen Situation erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat von 6 auf 11 Prozentpunkte, während 37 Prozent weiterhin eine negative Bewertung abgaben. Der Anteil neutraler Einschätzungen sank dementsprechend von 58 auf 53 Prozent. Trotz der positiven Tendenz bleibt die Gesamtsituation angespannt. Besonders die Auftragslage wird weiterhin kritisch gesehen: Kein befragtes Unternehmen bewertete den eigenen Auftragsbestand als gut. 53,3 Prozent stuften ihn als neutral ein, 45,7 Prozent als schlecht; somit ergibt sich ein Negativsaldo von -45,7 Prozentpunkten. Im Vorjahresmonat lag dieser noch bei -55,5 Prozentpunkten. Insgesamt könnte dies als moderater Fortschritt gewertet werden. 

Auch die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate entwickelten sich erfreulich. Der saisonbereinigte Index der Geschäftserwartungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13,9 Prozent auf den diesjährigen Höchstwert von 99,7 Punkten und liegt damit 5,8 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen (78 Prozent) gehen jedoch von einer gleichbleibenden Geschäftsentwicklung in den nächsten 6 Monaten aus. 12 Prozent erwarten eine Verbesserung der Geschäftslage, während 10 Prozent von einer Verschlechterung ausgehen. Der daraus resultierende saisonbereinigte Saldo von -8 Prozentpunkten stellt eine deutliche Aufhellung gegenüber dem Vormonat dar, als der Wert noch bei -31 Prozentpunkten lag.

Hintergrundinformationen zum BVDM-Konjunkturtelegramm sowie Hinweise zur Teilnahme an den monatlichen ifo Konjunkturumfragen finden Sie unter: bvdm-online.de/kt.

Konjunkturtelegramm als Stimmungsbild

Das bvdm-Konjunkturtelegramm beschreibt die monatliche Entwicklung der deutschen Druckindustrie anhand von zwei Stimmungsindikatoren, nämlich der aktuellen Geschäftslage und der Geschäftslage in sechs Monaten. Außerdem wird auf die Entwicklung des Geschäftsklimas eingegangen, das anhand der beiden erstgenannten Indikatoren berechnet wird.

Der bvdm erhält die Zahlen vom renommierten ifo Institut, welches sie im Rahmen seiner monatlichen Konjunkturumfrage in der gewerblichen Wirtschaft erhebt. Antworten der Druck- und Medienunternehmen fließen somit nicht nur direkt in das Konjunkturtelegramm des bvdm ein, sondern auch in den der Öffentlichkeit gut bekannten ifo-Geschäftsklimaindex.

Wie alle Stimmungsindikatoren basiert auch das Konjunkturtelegramm des bvdm auf subjektiven Einschätzungen von Druck- und Medienunternehmen. Das heißt, ihm liegen gefühlte Werte zugrunde, die von Eindrücken und Wahrnehmungen der Unternehmer abhängig sind. Die Lage-Beurteilungen und Lage-Erwartungen werden aber aufgrund realer Entwicklungen in den Druck- und Medienunternehmen gebildet. Sie erlauben daher wichtige Einblicke in die wirtschaftliche Lage der Branche und sind ein bewährter Frühindikator für ihre nähere Zukunft.

Aussagekraft des Konjunkturtelegramms

Die Aussagekraft des Konjunkturtelegramms belegt nicht zuletzt der Vergleich des Geschäftsklimas mit der dann eingetretenen tatsächlichen wirtschaftlichen Entwicklung der Branche.

Berechnungen des bvdm zeigen, dass die Jahresveränderungsraten des Geschäftsklimaindexes eine hohe und dazu statistisch signifikante Korrelation mit dem amtlichen Produktions- sowie dem Umsatzindex aufweisen. Für den Zeitraum von Januar 1992 bis September 2017 betrug der maximale Korrelationskoeffizient in beiden Vergleichen 0,56. Dabei kam dieser Zusammenhang mit einem um sechs Monate verzögerten Produktionsindex sowie mit einem um 10 Monate verzögerten Umsatzindex zustande – beides Indizien für eine Vorlaufeigenschaft des Geschäftsklimaindexes, die bei Prognosen sehr hilfreich ist.

Zwar führt eine Korrelation nicht zwingend zu einem kausalen Zusammenhang. Mittels einfacher ökonometrischer Modelle lässt sich jedoch nachweisen, dass das Geschäftsklima auch kausal sowohl mit dem Produktions- als auch mit dem Umsatzindex zusammenhängt und somit zur Erklärung des Verlaufs dieser sogenannten harten amtlichen Konjunkturindikatoren beitragen kann.

Machen Sie das Konjunkturtelegramm noch aussagekräftiger!

Je mehr Druckunternehmen an der Umfrage des ifo Instituts teilnehmen, desto höher ist die Aussagekraft des Konjunkturtelegramms. Teilnehmende Unternehmen erhalten zudem einen zeitnahen Maßstab zur Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Lage im Vergleich zur Branche.

Nehmen also auch Sie an der monatlichen (Online-)Befragung des ifo Instituts teil. Nutzen Sie hierfür die Informationen unter https://www.ifo.de/umfrageteilnahme .

Durch Ihre Einschätzung der spezifischen wirtschaftlichen Situation Ihres Unternehmens helfen Sie der gesamten Druck- und Medienbranche, indem Sie die Aussagekraft dieses wichtigen Vergleichsmaßstabs verbessern.

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Maximilian Neumann
Referent Wirtschaftspolitik
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Dr. Tobias Zander
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