Seminar Detail
Pricing Workshop Hamburg: Bessere Preise für Druckprodukte
Veranstaltungsort:
Hamburg, VDMNW

Höhere Erträge durch bessere Preise
Möchten Sie die langfristige Profitabilität Ihres Druckereiunternehmens sicherstellen?
Lernen Sie in unserem Workshop, wie Sie professionelles Pricing nutzen, um nachhaltige Wertschöpfung zu erzielen und sich vor einem schädlichen Preiskampf zu schützen. Erfahren Sie, wie Sie durch ergebnisorientierte Preisgestaltung und konsequente Durchsetzung Ihrer Preisambitionen die richtige Balance zwischen Kundenzufriedenheit und Gewinnwachstum finden. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Preiskompetenz zu stärken und langfristig bessere Ergebnisse zu erzielen.
Viele Druckereien haben in den vergangenen Monaten erfahren, dass Preiserhöhungen, bedingt durch stark gestiegene Rohstoffkosten, von ihren Kunden weitgehend akzeptiert wurden. Diese neue, jedoch notwendige Entwicklung war entscheidend, um die Profitabilität der Unternehmen zu schützen. Doch welche Schritte sind nun erforderlich? Insbesondere angesichts der aktuellen Nachfrageschwäche im Druckdienstleistungssektor und der Möglichkeit, dass Überkapazitäten erneut Druck auf die Preise ausüben.
In unserem Workshop vermitteln wir Ihnen das nötige Know-how, um die Preiskompetenz Ihres Unternehmens zu stärken. Sie werden in der Lage sein, eine solide Grundlage für langfristig bessere Preisgestaltung zu schaffen, gezielte Preisstrukturen für verschiedene Leistungen zu entwickeln und Anpassungen der Preise gezielt und erfolgreich durchzuführen.
Inhalte
Preiserhöhungen durchsetzen
- Woran können wir festmachen, wie wir die Preise bei einem gegebenen Kunden anpassen sollten?
- Wie können wir Preiserhöhungen konsequenter implementieren und durchsetzen?
- Wie sollten wir uns auf Preisverhandlungen vorbereiten?
Monetarisierung von Teilleistungen
- Wie können wir die Leistungen, die wir unseren Kunden bieten, besser monetarisieren?
- Wie können wir für solche Leistungen zu sinnvollen Preispunkten kommen?
- Welche Preismodelle bieten sich dafür an?
Pricing Management im Unternehmen
- Wie sollte eine gute (Aufbau- und Ablauf-)Organisation für Pricing aussehen?
- Welche Rollen und Verantwortlichkeiten sollten welche Stellen innehaben?
- Welche Informationen und Kompetenzen brauchen welche Stellen?
Discount Management
- In welchen Fällen sind Rabatte sinnvoll?
- Wie können verhindern, dass mit Preisnachlässen Marge vernichtet wird?
- Welche Regeln sollten bei der Rabattvergabe gelten?
Ihr Nutzen
Die Teilnehmer des Workshops erhalten umfassende Informationen darüber, wie sich die Preispolitik professionalisieren lässt, um so zu besseren Ergebnissen im eigenen Unternehmen zu kommen. Anhand aktueller Cases erfahren sie, wie Pricing in unterschiedlichen Märkten funktioniert und was gerade Druckereien von anderen mittelständischen Branchen lernen können. Das umfasst Checklisten zur Definition und Umsetzung der nächsten Preisanpassung, Informationen zur Bepreisung von Zusatzleistungen, wichtigen Regeln für die Rabattvergabe sowie Empfehlungen für eine auf konsequente Preisdurchsetzung optimierten Pricing-Organisation im eigen Unternehmen.